Nähen fürs Baby

In den letzten Wochen der Schwangerschaft habe ich viel genäht und gewerkelt. Da unser kleiner Mann es etwas eilig hatte, habe ich es  nicht mehr geschafft die Ergebnisse hier zu präsentieren. Höchstes Zeit dies nachzuholen! Zu allen Projekten habe ich euch die Anleitungen verlinkt. Vielleicht ist ja für euch was dabei.

Babyhose Käferchen – die kostenlose Anleitung gibt es hier

einfache Babyhose

Diese Hosen sind ganz einfach und schnell genäht und haben sich im Alltag bereits bewährt. Ich hatte ja immer großen Respekt vorm Jersey vernähen, aber es hat prima geklappt. Ein gutes Einsteigerprojekt. Hiervon werde ich auf jeden Fall noch welche in den nächsten Größen nähen.

Mützen und Halstuch – nach der kostenlosen Anleitung von pattydoo: hier, eine kostenlose Anleitung für die Knotenmütze gibt es hier

Mützen

Die Mützen sind auch schnell und einfach genäht. Leider passen sie schon nicht mehr. Für den Sommer werde ich sie nochmal ne Nummer größer nähen und einlagig, also nicht zum wenden. Ich werde auch mal eine Version mit Bündchen probieren in der Hoffnung, dass diese leichter aufzusetzen sind. Mützen aufziehen ist immer ein Drama.

Strampelhose Mikey nach dem Freebook von Le-Kimi: hier

Strampelhose

Die Strampelhose ist kaum schwieriger zu nähen als die einfachen Hosen. Auf eine Einfassung der Ränder habe ich verzichtet. Eigentlich sollte die Hose auch “Füßchen” haben, aber ich habe den Stoff falsch zugeschnitten und habe dann einfach improvisiert und Bündchen drangenäht. Gefällt uns besser. Auch diese Strampelhose hat sich bereits bewährt.

Kid5 Baby-Jumpsuit – gibt es hier

Jumpsuit

Den Jumpsuit fand ich richtig schwierig zu nähen, vor allem den Po-Einsatz und die Knopfleiste. Dafür ist das Ergebnis aber recht gut geworden. Ich denke mit etwas Routine wird es einfacher. Noch ist der Anzug zu groß, aber in ein paar Wochen erfolgt dann der Tragetest.

Eine Wimpelkette – kostenlose Anleitung hier

Wimpelkette

Kein Babyzimmer ohne Wimpelkette! Unsere hängt über dem Wickeltisch. Ich habe sie ohne Anleitung genäht, aber im Prinzip so, wie unter der verlinkten Anleitung gezeigt. Es ist ein schnelles und einfaches Projekt und auch für Anfänger prima zu schaffen.

Liveaufnahme vom Wickeltisch (ohne Baby)

Zwei Schlafsäcke “Durchschlafsack” – Ebook und Anleitung gibt es hier

Schlafsack Wolke Schlafsack Fant

Die Anleitung ist wirklich gut und so ein Schlafsack ist auch nicht so viel Aufwand, wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat. Obwohl ich die kleinste Größe genäht habe, waren die Schlafsäcke bisher zu klein. Bald kommen sie aber – hoffentlich wenigstens für ein paar Wochen – zum Einsatz. Ich habe nur eine leichtes Baumwollvlies als Füllung genommen, da unser Schlafzimmer unterm Dach in Frühjahr/Sommer schon mal recht warm ist.

Windeltasche “Leni” nach einem Freebook von Cajalinka: hier

Windeltasche geschlossen

Windeltasche innen

Das E-Book wurde mir von einer Freundin empfohlen und es ist wirklich toll. Es enthält viele verschiedene Varianten die Windeltasche zu gestalten. Ich habe lange gezögert, bis ich mich rangetraut habe und habe dann aber festgestellt, dass die Tasche ganz einfach zu nähen ist. Die Tasche begleitet uns immer auf unseren Ausflügen und wir sind sehr zufrieden damit. Es passt alles rein, was wir für den Windelwechsel unterwegs brauchen.

Ein Knistertuch nach einer Anleitung (kostenlos) von Herzbotschaft: hier

Knistertuch Knistertuch 2

Das Knistertuch habe ich als Geschenk genäht und es ist mir sehr schwer gefallen mich davon zu trennen. Als nächstes werde ich noch ein paar dieser Tücher nähen. Für uns und zum verschenken.

DIY Lampenschirm – kostenloses Anleitung hier und hier

Lampenschirm

Beim Ausmisten habe ich eine Rolle Lampenschirmfolie gefunden. Keine Ahnung was ich damit mal machen wollte. Sie kam mir aber gelegen und ich habe mit Hilfe der verlinkten Anleitungen einen Lampenschirm für’s Babyzimmer gebastelt – genäht wird hier gar nicht. Er war ganz fix gemacht und ist richtig gut gelungen für den ersten Versuch.  Leider hängt er noch nicht.

Die meisten Links – und noch einige mehr – findet ihr auch auf Pinterest:

Folge Lucys Pinnwand „Nähideen“ auf Pinterest.

Kommentar verfassen

