Scherentasche nähen– Die Anleitung

Zufällig habe ich beim Aufräumen den Schnitt für die Scherentasche wiedergefunden und kann hier nun endlich die Nähanleitung präsentieren! Ich gebe zu, ich habe selbst schon fast nicht mehr dran geglaubt. Gezeigt habe ich die Tasche 2011!

Also gleich loslegen!

Erstmal die Vorlage ausdrucken.

Benötigt werden 2 Stoffstücke je ca. 20×25 cm. Mindestens ein Stoff sollte etwas fester sein, damit die Tasche auch stabil wird. Werden zwei dünne Stoffe verwendet, ein Stück mit Vlieseline verstärken.

Scherentasche-1

Die Vorlage aus den zwei Stoffen ausschneiden. Dabei noch 0,5 cm Nahtzugabe hinzufügen. Darauf achten, dass die Stücke gegengleich sind und rechts auf rechts aufeinander passen.

Scherentasche-2

Die Stoffteile rechts auf rechts zusammenlegen und feststecken.

Scherentasche-3

Soll die Tasche aufgehängt werden, eine Stoffschlaufe oder Webband zwischen die beiden Taschenteile legen.

Scherentasche-3a

Dann die beiden Teile zusammennähen. Einfach ringsrum den Rand entlangnähen und darauf achten, dass die Enden der Schlaufe mitgefasst werden.

An der markierten Stelle eine Wendeöffnung lassen.

Scherentasche-4

Die Tasche durch die Öffnung wenden, dann die Öffnung mit einer Naht verschließen. Wenn ihr die Wendeöffnung an der markierten Stelle gelassen habt, liegt diese später innen und ist nicht zu sehen.

Die Tasche bügeln und dann falten (entlang der gestrichelten Linien der Vorlage). Je nachdem welche Seite innen liegt, erfolgt das Falten ggf. andersherum als hier dargestellt.

Zuerst die kurze Seite nach innen legen – bis zum gedachten Taschenrand.

Scherentasche-5

Dann die andere Seite drüberfalten.

Scherentasche-6

Zuletzt die kleine Ecke nach innen falten.

Scherentasche-7

Dann einmal um die Tasche herumnähen und dabei darauf achten, dass die Ränder der gefalteten Taschen festgenäht werden (grüne Markierung).

Scherentasche-9

Schon ist die Tasche fertig!

Die Tasche ist ca. 23cm lang, die Vorlage kann beliebig vergrößert werden.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Scherentasche nähen– Die Anleitung”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s