Kleine Dekoleiter aus Holz

Zum Glück befindet sich um meine Werkel-ecke noch viel weiße Wand, die mit kleinen Projekten dekoriert werden will, z.B. mit dieser kleinen Holzleiter, die mit wenig Aufwand gemacht ist. Die Idee habe ich in dem Buch “Kreatives aus Holz – 50 Projekte ohne Säge und Werkbank” von Eva Schneider und Anja Limburg, das ich zur Zeit fast täglich durchblättere, entdeckt und etwas abgewandelt.

Basis für die Leiter (ca. 20×40 cm) sind drei Holzrundstäbe (ca. 20 cm lang und 1,3 cm Durchmesser). Ich habe einen 1 m Stab aus dem Baumarkt fachfraulich in 5 mehr oder weniger gleich lange Stücke gesägt. Für eine “Naturleiter” kann man Zweige verwenden.

FDK15-5

Die Stäbe an jeder Seite ca. 3 cm vom Stabende mit einem kleinen Holzbohrer durchbohren. Damit die Stäbe nicht verrutschen und ich nicht versehentlich in den Boden bohre, habe die die Stäbe auf ein Holzbrett geklebt und dann vorsichtig die Löcher gebohrt. Es gibt sicher elegantere Lösungen, aber das Ziel habe ich erreicht.

FDK15-6

Die Enden der Stäbe mit Acrylfarbe nach Wahl streichen und trocknen lassen.

FDK15-7

Zwei 55 cm lange Seile in passender Dicke zurechtschneiden. Ich hatte nur das dünne Band und habe es deshalb doppelt gelegt.

FDK15-9

An die Enden der Schnüre einen Knoten machen und die erste Sprosse auffädeln. Dann in 11 cm Abstand die nächsten Knoten machen und die zweite Sprosse auffädeln und ebenso für die dritte Sprosse verfahren. Die Seilenden oben verknoten.

FDK15-18

Schon ist die Leiter fertig und lässt sich mit Kleinigkeiten behängen.

FDK15-19

2 Kommentare zu „Kleine Dekoleiter aus Holz“

Kommentar verfassen

