Frischer Wind – 3 kleine Projekte

Die Weihnachtsdekoration, die vor wenigen Tagen noch für wohlige, gemütliche Stimmung gesorgt hat, wirkt auf mich in der ersten Januar-Woche stets muffig und deplatziert. Deshalb ist diese bereits wieder in Kisten verstaut und der Baum aus dem Fenster geflogen.

Zeit für ein wenig frischen Wind in der Wohnung – bei den vielen Sturmtagen in den letzten Wochen blieb ja genug Zeit zum werkeln.

Glasglockenlandschaft

Werkstatt-27

Den Vogel habe ich aus lufttrocknender Modelliermasse gemacht, die Pilze sind gekauft. Eine schöne Anleitung gibt es hier.

Mini-Ballone

Werkstatt-13

Angelehnt an die Wolken und Ballone von 2013 habe ich Mini-Ballone aus Tonpapier geschnitten und zusammengenäht (je drei Lagen) und die Ballone an Zweige gehängt. Für mich sind die Ballone ein schönes Zeichen für die Aufbruchstimmung zum Jahresanfang.

Werkstatt-17

bemalte Pinnwand

Werkstatt-30

Die alte Korkpinnwand stand seit Jahren ungenutzt in der Ecke. Für meine neue Werkstattecke habe ich sie hervorgekramt und überarbeitet. Dafür habe ich sie zunächst zweimal mit weißer Farbe grundiert.

Dann habe ich aus Klebefolie Sterne ausgeschnitten und auf die Pinnwand geklebt.  Die Farbe sollte gut getrocknet sein. Ich hatte selbstklebende Folie zum Bücher einbinden. Hat damit ganz gut geklappt.  Es ist nur wichtig die Sterne fest anzudrücken. Als nächstes habe ich zweimal vorsichtig mit der türkisen Farbe (Wandfarbe) drübergestrichen.

Nach dem die zweite Farbschicht leicht angetrocknet war, habe ich vorsichtig die Klebesterne entfernt. Da mir die Oberfläche zu rau war, habe ich die Pinnwand noch mit einer Schicht ModPodge überzogen.

Werkstatt-35

Hier hängt sie nun, bereit bepinnt zu werden.

Kommentar verfassen

