Klever Lichterfest 2013

Lichterfest2013_003Einmal im Jahr ist in Kleve Lichterfest. Im Forstgarten finden zum Ausklang des Sommers nochmal Konzerte statt, der Park und die Gartenanlage sind mit Lampions, Kerzen und Fackeln beleuchtet und am Ende gibt es ein großes Feuerwerk.

Ein fixer Termin in meinem Kalender, den ich ungern verpasse.

Als Kind war das Abschlussfeuerwerk immer etwas ganz besonderes. Noch aufregender war der damit verbundene Fußmarsch durch den Wald vorbei am Kupfernen Knopf hinab zum Forstgarten und der noch viel spannendere Rückweg im Schein der Taschenlampen, begleitet von unheimlichen Geräuschen im Geäst, gruseligen Geschichten und gegenseitigem Erschrecken.

Die Magie und das Abenteuer sind mittlerweile nicht mehr ganz so ausgeprägt [die Spannung konzentrierte sich in diesem Jahr hauptsächlich darauf, ob wir es noch rechtzeitig vor der Sperrung des Wegs um 21 Uhr schaffen].

Doch es jedes Mal wieder ein toller Moment, wenn auf dem steilen Weg vom Kupfernen Knopf hinab durch die Äste der Bäume der erste Blick auf die Lichter gewährt wird.

Lichterfest2013_008

Und wenn man dann ganz entspannt die beleuchteten Gänge am Amphitheater entlangflaniert…

Licherfest2013_006

Lichterfest2013_001 

…hinab bis zum Wasser und dann durch den Park und einmal um den Kanal (wenn man Zeit hat).

Lichterfest2013_002Lichterfest2013_007

Dann sucht man sich ein schönes Plätzchen für das Feuerwerk, von dem aus man das Schauspiel verfolgt.

Lichterfest2013_005

Entweder auf der Wiese auf einem kleinen Erdhügel stehend, mit Blick über die Menge oder auch sitzend (!) mit dem Smartphone filmend und auf das Display starrend.

Lichterfest2013_004

Freu mich schon wieder auf’s nächste Jahr. Wenn ihr Lust habt, kommt doch einfach mal mit!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s