Fahrradschlauchexperiment–Finale

Noch immer auf der Suche nach einem Nähfuss, mit dem sich Fahrradschläuche gut vernähen lassen, traten im Finale der Obertransportfuss gegen den Rollenfuss an.

ObertransportfussRollenfuss

Mit dem Obertransportfuss wird das zu transportierende Material zusätzlich von oben weiterbewegt. Das funktioniert bei einfachen Nähten gut, bei dickeren Lagen weniger gut und bei Hindernissen schlecht. Dabei hängt auch schon mal der hintere Plastikkasten des Nähfusses am Material fest. Nicht gut.

Deshalb ist der Rollenfuss der klare Sieger. Zwar musste ich auch ihm über Hindernisse ein wenig hinweghelfen, aber meist genügte eine kleine Hilfe, dann rollte er wieder. Über den Fahrradschlauch läuft der Fuss bei einfachen Nähten ganz leicht ohne Stocken. So soll es sein.

einfache NahtHindernis

Aus den Teststücken habe ich ein kleines Utensilo genäht.

Miniutensilo

Mit etwas Übung und Geduld werden die Ergebnisse hoffentlich bald weniger schief. Falls nicht, wird das wohl mein Markenzeichen. Pisa fährt damit schliesslich auch ganz gut.

4 Kommentare zu “Fahrradschlauchexperiment–Finale”

  1. Hallo Lucy,
    der Fuß funktioniert wirklich gut, nur bei der Nadel bin ich mir nicht so sicher. Ich hab’s mit ner 110er Universalnadel versucht und werde jetzt Ledernadeln ausprobieren. Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass Titannadeln sich am besten eignen. Wie lange halten die Nadeln denn bei dir?

    LG
    Marzipani

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Marzipani,
      hab schon länger keinen Fahrradschlauch mehr genäht, kann mich aber an keine großen Nadelprobleme erinnern. Es kann gut sein, dass ich Ledernadeln benutzt habe oder dickere Universalnadeln.
      LG
      Lucy

      Gefällt mir

  2. Hallo 🙂
    Vielen Dank für diese aufschlussreiche Experimentreihe! Ich habe hier auch schon eine Weile einen Fahrradschlauch liegen, der vernäht werden möchte, aber bisher habe ich mich für keine Methode entscheiden können. Jetzt habe ich den Rollenfuß bestellt 🙂
    Viele Grüße
    Marzipani

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

