Lotto

Die Gewinnchance für den Lottojackpot (sechs Richtige + Superzahl) liegt bei 1:140.000.000, also bei etwa 0,0000000072 %. Das das nicht viel ist, weiß ich nicht erst seit meinen Statistikvorlesungen. Deshalb habe ich auch bisher nicht mitgespielt, als auf der Arbeit gemeinschaftlich getippt wurde. An diesem Mittwoch bin ich dabei. Kurz vor Feierabend habe ich meinen Schein ausgefüllt.

Denn:

Der Jackpot für Mittwoch ist mit 30.000.000 Euro nicht nur gut gefüllt, er wird auf garantiert ausgeschüttet. Hat keiner sechs Richtige + Superzahl gewinnt die nächste Klasse den Jackpot. Es reichen also “nur” sechs Richtige. Die Chance für sechs Richtige liegt bei 1:14.000.000, etwa 0,000000072 %. Das ist schon viel wahrscheinlicher.

Der Doc schreibt: “Die Chance geboren zu werden ist sehr viel kleiner als ein Sechser im Lotto. Sie wurden durch die Eizelle aus einem Pool von 300.000.000 Mitbewerbern ausgewählt.” Da wir alle geboren sind, haben wir schon mal gewonnen und die Wahrscheinlichkeit war viel geringer!

Der Lottogewinn ist greifbar nah.

Kommentar verfassen

