Und das bedeutet

In dieser Woche fürchten wir uns vor Paintballspielern.

Diese Angst wird von der Großen Koalition gestützt, die im Rahmen einer Verschärfung des Waffengesetzes Paintball verbieten will. Hintergrund ist der Versuch, Amokläufe zukünftig zu verhindern.

Aber welcher Amokschütze war Sohn eines Paintballspielers oder gar Mitglied in einem Paintballverein? Wie viele Amokläufer haben für ihre Tat Waffen von Paintballspielern geklaut?

Soweit ich weiß, geht es beim Paintball um das Agieren in Teams. Wikipedia gibt mir Recht:

Paintball ist ein Mannschaftssport, bei dem Gegenspieler mit Hilfe von Luftdruckwaffen und Farbmunition markiert werden. Markierte Spieler müssen das Spielfeld verlassen (wikipedia.de).

Was lernt man hingegen im Schützenverein?

Schützenvereine sind Vereine, die der Ausübung des Schießsports gewidmet sind oder die historische Schützenbruderschaften aufrechterhalten (wikipedia.de).

Hier wird nichts verboten…

Lernen wir nicht schon von Kindesbeinen an zu schießen? Wir haben früher mit Playmobil Cowboy und Indianer gespielt. Da wurde geschossen und getötet auch noch mit rassistischem Hintergrund. Die Figuren gibt es noch immer, nicht verboten.

Auch an Karneval sind wir Cowboy und Indianer. Spielzeugpistolen sind weit verbreitet, es wird wild aufeinander geschossen. Auch Wasserpistolen werden nicht verboten.

Was ist mit Schule? Sollte man Schule nicht verbieten? Alle Amokläufer sind mal auf einer Schule gewesen. Höchst brutal, was man da lernt: beim Völkerball wirft man die Leute ab, in Mathe werden Zahlen gebrochen und geteilt…

Welche Folgen haben Amokfahrten wie jüngst in den Niederlanden? Werden Autos verboten? Wird der Zugang zu Autos beschränkt? Von klein auf wachsen wir mit diesen Mödermaschinen auf.

Jetzt wurden zwei Mädchen (18 und 20 Jahre alt) verurteilt, die aus dem achten Stock zwei Einkaufswagen auf ihren Nachbarn geworfen haben. Werden Einkaufswagen verboten? Nein, die stehen überall rum und kosten maximal einen Euro.

Wenn Paintball verboten wird, ist das ein Anfang, an dessen Ende ich gar nicht denken mag. Wie viele irrsinnige, teure und wirkungslose Maßnahmen müssen wir diskutieren, bevor auch der Letzte einsieht, was eigentlich offensichtlich ist:

Man muss beim Menschen anfangen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s